Ursula Mikosch

Nach mehr als 20 Jahren als ORF-Redakteurin ist der Wunsch in mir gewachsen, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten und aktiv an einem nachhaltigeren Morgen mitzuarbeiten. 2020 bin ich meinem Herzen in die Selbstständigkeit gefolgt. Ganz losgelassen hat mich die Medienbranche aber nicht (mehr dazu)

Ich bin leidenschaftliche Wissenssammlerin und vielseitig interessiert. Spezialisierung? Sorry, gar nicht meines! So kann ich als Beraterin, Trainerin, Supervisorin und Coach meine Angebote flexibel und individuell an die Bedürfnisse meiner Kund:innen und Klient:innen anpassen und behalte das große Ganze im Blick.

Durch verschiedene Ausbildungen kann ich auf eine große Vielfalt an Methoden zurückgreifen. Der rote Faden ist dabei eine konsequent nachhaltige Ausrichtung und professionelles Storytelling. Außerdem setze ich auf Kreativität, die Kraft der Stimme und die Magie von Naturerfahrungen. 

  • Akademisch geprüfte Psychosoziale Beraterin (Universität Graz)
  • Bachelor Medien- und Kommunikationswissenschaften (AAU Klagenfurt)
  • Zertifikat Nachhaltige Entwicklung, Studienschwerpunkt Nachhaltige Entwicklung, Erweiterungsstudium Transdisziplinäre Friedensforschung (Universität Klagenfurt)
  • Eingetragene Supervisorin (Futurenet, Graz)
  • Mental Health Coach (LSB Studio, Klagenfurt)
  • Zertifizierte Fachtrainerin gemäß ISO/IEC 17024 (AS+C Zertschema P67:2021-02-16 Fachtrainerin/Fachtrainer )
  • Landwirtschaftliche Facharbeiterin (LFI Kärnten)
  • Fachkraft für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen (Tiere als Therapie, Wien)


  • diverse Sprechausbildungen (u.a. bei Vera Albert, Johannes Pump, Susanne Pichler)
  • Gesangsausbildung (Jazz/Klassik) an der Abt. für Musikpädagogik der Musikhochschule Graz
  • Lehramtsstudium Musik und Deutsch (MHS und KFU Graz, unvollendet ;-))

berufserfahrung

  • seit 20 Jahren Trainerin für Stimme, Persönlichkeit, Kommunikation und (Medien-)Auftritte
  • Redakteurin, Moderatorin, Produzentin, Sprecherin, Programmgestalterin und Station Voice im ORF Landestudio Kärnten (2001- 2020)
  • Redakteurin, Produzentin und Station Voice beim Hitradio Ö3 (1996-2001)
  • jede Menge Studio-Erfahrung als Sprecherin, aktuell z.B. als Stimme der Programmpromotion des ORF Kärnten
  • Mitwirkung als Sängerin bei zahlreichen Radioproduktionen
  • Konzeption und Umsetzung zahlreicher Radio-Kampagnen
  • langjährige Tätigkeit als Event-Moderatorin